Rezepte

Selbstgemachter Haselnuss-Schokoladen-Aufstrich

Haselnuss Schokoladen Aufstrich Walter Cordes Pralinen
Geheimrezept? – Nein, hier weiss man ganz genau was drinne steckt – lecker bis zum letzten Löffel!

Dies wird benötigt…

200 gSahne
75 gZucker
1 PäckchenVanillezucker
75 gButter
100 gVollmilchschokolade
50 gZartbitterschokolade
100 ggemahlene Haselnüsse

Und so geht’s…

1. Zuerst die gemahlenen Haselnüsse vorsichtig in einer Pfanne leicht anrösten, kurz abkühlen lassen und im Mixer noch etwas feiner mahlen – wenn man einen feineren Aufstrich bevorzugt, ansonsten kann dieser Arbeitsschritt übersprungen werden.

2. Sahne mit Zucker und Vanillezucker in einem Topf aufkochen. Die Butter hinzufügen und schmelzen lassen. Danach die kleingebrochene Schokolade zugeben und ebenfalls schmelzen lassen. Zum Schluss die gerösteten Haselnüsse gut unterrühren.

3. Den noch recht flüssigen Aufstrich in Gläser füllen und erkalten lassen.

Tipp: Als Mitbringsel oder als Geschenk eine sehr nette Idee.

Haselnuss-Schokoladen-Aufstrich

Was gibt es schöneres als morgens den frisch aufgebrühten Kaffee oder Tee mit selbstgebackenem Brot und einem ebenfalls selbstgemachtem Brotaufstrich zu genießen.

Sicher, gekauft ist er schnell – der schokoladige Brotaufstrich. Aber ist es denn nicht mal schön ihn selbst herzustellen. Dabei ist er wirklich schnell und einfach zu machen und man weiß welche Zutaten in ihm stecken.

Und das Ergebnis kann durchaus mit dem Original mithalten. Vielleicht ist der selbstgemachte nicht so lange haltbar – im Kühlschrank ca. 4 Wochen – aber ob er so lange überlebt und nicht vorher schon vernascht wird, dass ist dann eine andere Sache…