Rezepte

Oma’s Marmorkuchen Rezept

Omas Mamorkuchen Walter Cordes Pralinen
Ein Klassiker unter den Rührkuchen – Oma’s Mamorkuchen Rezept! Einfach nur ein Traum aus Kindertagen und mit Schmand verfeinert wird er schön locker. !

Dies wird benötigt…

für den Teig

150 gzimmerwarme Butter
200 gZucker
1 PäckchenVanillezucker
4Eier (M)
300 gMehl (Dinkel Type 630)
1 PäckchenBackpulver
200 gSchmand oder Naturjoghurt
2 EsslöffelKakao
1 EsslöffelZucker
2 EsslöffelMilch

für den Guss

100 gWalter Cordes-Zartbitterschokolade
100 gWalter Cordes-Weiße Schokolade

Und so geht’s…

1. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform (22 cm )gut einfetten; alternativ eine Kasten- oder Napfform.

2. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und nach und nach die Eier unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und ebenfalls nach und nach unter den Teig geben. Zum Schluss den Schmand oder alternativ den Joghurt unterrühren.

3. Die Hälfte des Teiges in die gewünschte Kuchenform füllen. Die zweite Hälfte des Teiges mit Kakao, Zucker und Milch verrühren und auf dem hellen Teig verteilen.

4. Im vorgeheiztem Backofen ca. 50 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen kurz abkühlen lassen und anschließend aus der Form stützen.

5. Erst die dunkle Schokolade vorsichtig im heißen Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit verzieren. Anschließend mit der hellen Schokolade ebenso verfahren.

Tipp: Eine Stäbchenprobe ist bei Rührkuchen laut Oma immer empfehlenswert, da jeder Backofen anders backt. Bleibt nichts mehr am Stäbchen haften, so ist der Kuchen fertig.

Oma’s Marmorkuchen Rezept – einfach lecker!

Vielseitig interpretiert und gern gesehener Gast auf jeder Kaffeetafel: der Marmorkuchen!

Egal ob Jung oder Alt, jeder liebt ihn, den Klassiker unter den Rührkuchen.

Obwohl er einfach ist – einfach in der Zubereitung und einfach lecker – möchte ihn keiner missen. Kaum vorstellbar, dass eine Familienfeier ohne ihn stattfinden soll. Früher hat ihn Oma gebacken und uns damit eine Freude bereitet. Vielleicht ist er aus diesem Grund so wichtig, weil in jedem von uns ein kleiner Nostalgiker steckt und wir uns gerne an unsere Kindheit zurückerinnern.

Somit ist dieses erste Kuchenrezept all unseren Omas gewidmet: Oma – wir lieben dich!!!